Harapan, Sumatra

Harapan-Regenwald Sumatra

BirdLife Schweiz hat sich finanziell an der Errichtung eines sehr wichtigen Schutzgebiets auf Sumatra (Indonesien) beteiligt. Die knapp 100'000 Hektaren grosse Region "Harapan Rainforest" beherbergt einen der letzten Tieflandregenwälder Sumatras und ist eine Insel in einem Meer von Ölpalmen. Die Artenvielfalt ist riesig, und der Urwald wird noch von einigen indigenen Familien genutzt.

Das Regenwaldgebiet Harapan Rainforest liegt auf der indonesischen Insel Sumatra. Wie andernorts auch wurden hier grosse Flächen Regenwald durch Abholzen zerstört. Dank jahrelangem Einsatz ist es dem indonesischen BirdLife-Partner Burung Indonesia gelungen, von der indonesischen Regierung eine neuartige Forstlizenz zu erhalten, die sogenannte «Lizenz für Ökosystem-Restauration». BirdLife International, der britische BirdLife-Partner RSPB und BirdLife Schweiz unterstützten Burung Indonesia dabei. Dies war der Startschuss zum Schutz und zum Wiederaufbau dieses einzigartigen Lebens­raumes.
 

harapan2.jpg

Das Projekt

Vor hundert Jahren umfasste der Tiefland-Regenwald auf Sumatra noch 160'000 Quadratkilometer, was vier Mal der Fläche der Schweiz entspricht. Heute sind es mit 6500 Quadratkilometern gerade noch 4 Prozent der ursprünglichen Fläche. Der Regenwald auf Sumatra wurde und wird immer noch gerodet, um Zellstoff für die Papierproduktion herzustellen oder um auf der gerodeten Fläche Ölpalmen-Plantagen anzulegen. Wenn wir jetzt nichts unternehmen, werden die letzten Tiefland-Regenwälder Sumatras in wenigen Jahren ganz abgeholzt sein.

Vor einigen Jahren hatte BirdLife die einmalige Chance, eine der letzten noch erhaltenen Waldflächen zu sichern. Die grosse Waldfläche von Tajau Pecah Lalan Kapas liegt im südlichen Teil Sumatras an der Grenze der Provinzen Jambi und South Sumatra. Hier entstand 2005 das Regenwald-Reservat Harapan. Seine Fläche umfasste 600 Quadratkilometer. Später konnte das Schutzgebiet sogar auf 1000 Quadratkilometer (Fläche des Kantons Thurgau) erweitert werden. Das BirdLife-Projekt ist nicht allein wegen seiner Lage und Grösse einmalig, sondern auch von seiner Entstehung her. Erstmals übernahm eine Naturschutzorganisation mit Zustimmung der Regierung eine Holzkonzession und rettete den Wald. Ohne das mutige Eingreifen von BirdLife wäre der Regenwald von Harapan unwiederbringlich zerstört worden.
  

harapan3.jpg

Einmaliger Lebensraum für bedrohte Arten

Die indonesische Insel Sumatra beherbergt über 600 Vogelarten. Bevor das Gebiet von Tajau Pecah für das neue Regenwald-Reservat ausgewählt wurde, hat Burung Indonesia (der BirdLife-Partner) mit einer umfassenden Inventarisierung begonnen. Bisher wurden auf der Reservatsfläche 235 Vogelarten und 32 Säugetierarten festgestellt.

Indonesien ist ein Hotspot der weltweiten Biodiversität. Mit dem Regenwald-Reservat Harapan helfen wir mit, diese einmalige Vielfalt zu sichern. Im neuen Schutzgebiet kommen mindestens 46 gefährdete Vogelarten vor. Dazu gehören der Kleine Adjutant und der Höckerstorch, dem sich bereits ein früher von BirdLife Schweiz unterstütztes Schutzprojekt gewidmet hatte. Unter den Greifvögeln kommt der Dschungeladler vor. Mehrere bedrohte Hühnervögel leben im Gebiet: Augenwachtel, Gabelschwanzfasan und Haubenfasan, ebenso der Langschopf-Hornvogel. Doch auch weniger bedrohte Arten wie Marmorschwalm, Rotnackentrogon oder Bindenpitta besiedeln das Reservat. Nicht minder interessant sind die Säugetiere mit Sumatratiger (20 Tiere im Reservat!), Gibbons, Tapir und sogar einer kleinen Elephantenherde. Nachgewiesen sind bisher 7 Wildkatzen-Arten und 5 Affenarten!
  

harapan1.jpg

Schutz langfristig sichern

Die Sicherung des Regenwald-Reservats durch die Übernahme der bisherigen Holzkonzession war der erste und wichtigste Schritt. Der zweite wird der langfristige Unterhalt sein. Das Schutzgebiet muss auf seiner ganzen Fläche vor illegalem Holzschlag, vor Feuer und vor Wilderei geschützt werden. Für das Management braucht es Wald-Fachleute, die sich vor Ort für die Erhaltung und wo nötig Wiederherstellung des Ökosystems einsetzen.

Im Reservat lebt ein kleiner Stamm der ursprünglichen Bevölkerung, die Batim Sembilan. Auch ihr Überleben hängt vom Funktionieren des Regenwaldes ab, und ihre traditionelle Lebensweise steht mit den Naturschutzzielen für das Regenwald-Reservat im Einklang. Mit dem Schutzgebiet besteht für die lokale Bevölkerung auch in der Umgebung die Chance, im Ökotourismus oder beim Reservatsmanagement ein neues Auskommen zu finden.

Die Kosten für das Projekt Regenwaldreservat Harapan sind gross – auch jetzt, nachdem das offizielle Projekt abgeschlossen und das Reservat eingerichtet ist. Denn auch der Betrieb und die Sicherung des Reservates kostet jedes Jahr viel Geld.
 


Weitere Informationen