Das Team Grünkehlchen, welches wieder – in leicht anderer Zusammensetzung - aus 4 Teilnehmer*innen vom Solothurner Feldornithologie-Kurs 2019/20 bestand, war auch dieses Jahr mit den Velos unterwegs und ist am Freitag Abend in Kallnach im Berner Seeland gestartet. Die erste gesichtete/gehörte Art liess am Abend noch auf sich warten.
Am nächsten Morgen ging’s dann mit einer Kohlmeise los. Die erste Art auf unserer Liste!
Unsere Route führte uns bei abwechselnd Nebel und Sonnenschein an Hecken und Feldern entlang zum Hagneckkanal, mit unterwegs unzähligen Stopps zum Beobachten und Arten-«Sammeln».
Weiter ging’s dann in zügigem Tempo zum Hagneckdelta. Eine Regenfront nahte!
Pünktlich mit Regenbeginn erreichten wir das Bistro «Martin Pêcheur» am Hagneckdelta wo wir gemütlich «käfelen» und auf die Rückkehr der Sonne warten konnten. Im Delta erspähten wir dann viele Limikolen - und passend zum Namen des Bistros auch den Eisvogel.
Unser Rückweg führte uns teils am Hagneckkanal, teils durch Wald zurück nach Kallnach, wo wir noch auf eine Türkentaube als 70. Art auf unserer Liste hofften. Leider liess sich keine sehen oder hören und somit beendeten die Grünkehlchen das Bird Race mit 69 Arten auf der Liste.
Auch dieses Jahr war das Bird Race wieder ein tolles Erlebnis mit vielen schönen Beobachtungen!
Wir danken all unseren Sponsor*innen ganz herzlich! Und ein herzliches Dankeschön an Monika, für die Gastfreundschaft in Kallnach!
© BirdLife Schweiz/Suisse/Svizzera