BirdLife-Naturjuwelen

Blütenmeer und eine Hecke voller Leben im Naturschutzgebiet "Eichergrube" in Deitingen, SO

Der Natur- und Vogelschutzverein Deitingen hat mit seinen Partnern das lokale Naturschutzgebiet "Eichergrube" aufgewertet und so einen wertvollen Trockenstandort geschaffen. Projektstart war Ende 2021 und als erster Schritt wurden die überalterten Hecken aufgewertet. Ziel war es, strukturreiche Hecken mit Hoch- und Niederhecken, zahlreichen dichten Dornenhecken, Steinhaufen, Asthaufen und Stammhaufen zu schaffen. Zusätzlich zur Heckenpflege wurden auch die Wiesen auf die Ansaat vorbereitet und mit der Kreiselegge bearbeitet.
Im Frühjahr 2022 erfolgten weitere Schritte in der Saatvorbereitung und der Boden wurde mit Flügelschargrupper, Bodenfräse und Kreiselegge bearbeitet. Im April 2022 konnte die Neuansaat der Blumenwiesen erfolgreich umgesetzt werden. Dazu wurde regionales Saatgut von Hand angesät und angewalzt. Während der Ansaat der Blumenwiesen sang eine Feldlerche über der Säherin. Dies ist vielleicht das letzte Brutrevier in Deitingen und es bleibt zu hoffen, dass die Art sich dank der umgesetzten Massnahmen wieder erholen kann. 
Das Projekt regte auch zu Diskussionen an und konnte direkt für die Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden. So kam es nach den massiven Eingriffen in den Hecken zu erbosten Reaktionen von Passanten, diese konnten jedoch durch Gespräche weitgehendst in Verständnis und Wohlwollen umgewandelt werden. Das Projekt hat bereits Nachahmer in der Umgebung gefunden und die fachgerechte Pflege ist dank guter Vereinbarungen mit lokalen Bewirtschaftern langfristig gesichert.

Umgesetzte Massnahmen:

Asthaufen, Steinhaufen, Wurzelstock, Scheiterbeige, Hecke, Blumenwiese, Auslichtung, Andere Massnahme

Profitierende Artengruppen:

Vögel, Amphibien, Reptilien, Säugetiere, Wildbienen, Schmetterlinge, Pflanzen