BirdLife-Naturjuwelen

Ein grosser Naturgarten für Uzwil, SG

Der NV Uzwil hat auf einer Fläche von 6000m2 einen Naturgarten mit ökologisch wertvollen Elementen erstellt. 
Im Sommer 2019 schloss der NVU mit der Gemeinde Uzwil einen Nutzleih-Vertrag über eine grosse Fläche ab, auf der ein Naturgarten mit unterschiedlichen ökologischen Strukturen erstellt werden darf. Mit Hilfe von freiwilligen Helferinnen und Helfern sowie den Gartenkindern entstand ab Frühjahr 2020 ein kleines Paradies. So wurde auf dem Areal eine Ruderalfläche von ca. 300m2 erstellt und neben verschiedenen Obstbäumen auch eine Rosenhecke und eine Wildobsthecke gepflanzt. Im Frühling 2021 wurden ein grosses Bienenhotel, eine Trockensteinmauer und eine Kräuterspirale gebaut. Zusätzlich wurden Stein- und Asthaufen angelegt und eine Sandgrube mit Wurzelstock gebaut. Ein Jahr später konnten insgesamt 100 weitere Heckenelemente eingepflanzt werden. Die ca. 30m lange Hecke besteht aus Schwarzdorn, Weissdorn, Kreuzdorn, Berberitze, Felsenbirne, Faulbaum, rotem und schwarzem Holunder, Schneeball, Feldrosen und Liguster und enthält auch einen Vogelbeerbaum und eine Kornelkirsche. Diese Hecke soll in Zukunft Vögeln, Insekten und Säugetieren Schutz, Nistmöglichkeiten und Nahrung bieten. Auch der lokale Weiher wurde aufgewertet. Für eine gründliche Reinigung wurde das Wasser abgelassen und in einem mobilen Schwimmbecken zwischengelagert. Dabei zeigte sich eine erfreuliche Überraschung: Im Weiher leben Teichmuscheln! Diese wurden sorgfältig gesammelt und zwischengelagert. Die ebenfalls vorkommenden Rotfederfische werden als Zwischenwirt in der Entwicklung der Teichmuschel benötigt und wurden deshalb auch ausgefischt. Rohrkolben und Seerosen wurden mehrheitlich entfernt und der Kiesboden vom Schlamm gereinigt. Anschliessend wurde das übriggebliebene Wasser aus dem Schwimmbecken wieder eingefüllt und die Teichmuscheln und Rotfedern wieder eingesetzt. Dieser riesige Naturgarten zeigt wunderschöne Beispiele, wie Biodiversität im Siedlungsraum umgesetzt werden kann.

Umgesetzte Massnahmen:

Asthaufen, Steinhaufen, Wurzelstock, Sandlinse, Hecke, Buschgruppe, Baum, Trockenmauer, Blumenwiese, Teich, Andere Massnahme

Profitierende Artengruppen:

Vögel, Säugetiere, Wildbienen, Schmetterlinge, Pflanzen