BirdLife-Naturjuwelen

Aufwertung einer alten Löhrgrube in Wohlen, BE

Der Natur- und Vogelschutz Wohlen wertete im Rahmen des Jubiläumsprojekts eine stillgelegte Kiesgrube auf und hat so ein kleines Paradies für die Biodiversität geschaffen. In der gut versteckten Löhrgrube wurde früher Kies abgebaut und gewaschen. Nach ihrer Stilllegung wurde sie viele Jahre sich selbst überlassen und hat sich während dieser Zeit zu einem vielfältigen Lebensraum entwickelt. Am kiesigen Steilhang leben Wildbienen, Grab- und Wegwespen, Spinnen, Laufkäfer und andere trockenheitsliebende Insekten. In den kleinen Teichen sind verschiedene Amphibien (Fadenmolch, Bergmolch, Grasfrosch und Erdkröte) und die Ringelnatter heimisch. Mit der Zeit verbuschte die Löhrgrube aber immer mehr und der wertvolle Lebensraum drohte zu verschwinden. Aus diesem Grund wurden bereits im Jahr 2000 Teile der Grube abgeschürft und die Teiche vertieft. Im Winter 2022/23 hat der NVW die Grube nun erneut renaturieren lassen. Dank diesen Aufwertungen sind die artenreichen Steilhänge und der Grubenboden jetzt wieder vegetationsfrei und bieten Lebensraum für viele verschiedene Insektenarten. Auch ein Teich wurde vergrössert und vertieft, so dass die darin vorkommenden Reptilien und Amphibien hier weiterhin ein sicheres Refugium vorfinden.

Umgesetzte Massnahmen:

Teich, Auslichtung, Andere Massnahme