BirdLife-Naturjuwelen

Neue Lebensräume schaffen in Himmelried, SO

Der Natur- und Vogelschutzverein Picus hat eine 170 m lange Niederhecke gepflanzt und eine Blumenwiese angesät. Geplant war die Rückgewinnung von Ökosystemen auf einer seit Jahren intensiv bewirtschafteten Landwirtschaftsparzelle von rund 6'200 m2 durch den Verein unter Mitarbeit eines ortsansässigen Bio-Landwirts. lm November 2022 wurde die Fläche durch den Landwirt für die Heckenpflanzung vorbereitet. Am 12. November 2022 haben 23 PICUS-Mitglieder und weitere Helfer auf einer Länge von 170 Meter 279 einheimische Heckensträucher gepflanzt. Da zwei Heckenrosen-Sorten kuzfristig nicht geliefert werden konnten, musste an einem anderen Ort nachbestellt werden. Diese Nachpflanzung (48 Pflanzen) erfolgte am 10.12.2022 durch 3 Mitglieder des Vereins. Hecken sind wertvolle Elemente in unserer Landschaft und bieten Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen. Der Krautsaum beherbergt zudem viele Nützlinge.
Nach den ganzen Vorbereitungen des Terrains durch den Landwirt (Pflügen und 2-maligen Eggen) wurde am 30.05.2023 die Blumenwiese durch ein Mitglied von PICUS und den Landwirt von Hand angesät und anschließend angewalzt.
Die Parzelle soll zukünftig extensiv durch den Landwirt bewirtschaftet werden. Die Pflege der Hecke wird der Verein PICUS selbst übernehmen. Weiter ist geplant, in naher Zukunft Kleinstrukturen wie Stein- und Asthaufen am Heckenrand anzulegen. Ziel der ganzen Massnahmen ist die Schaffung von neuem Lebensraum für Neuntöter, Goldammer, Zauneidechse und Co.

Umgesetzte Massnahmen:

Hecke, Blumenwiese