BirdLife-Naturjuwelen

Ein neues Schwalbenhaus in Reinach, BL

Im Fiechten Quartier in Reinach (BL) konnte man über die letzten Jahre beobachten, wie immer weniger Mehlschwalbennaturnester von den Hauseigentümern toleriert wurden. Nach Fassadenrenovationen oder Eigentümerwechsel wurden die Nester jeweils entfernt. Schlussendlich verblieben nur einige wenige Kunstnester im Quartier. 
Das Ziel des Projekts bestand darin, der noch vorhanden, aber jährlich abnehmenden Anzahl Mehlschwalben, zu helfen. Dazu wurden über die letzten Jahre mögliche Standorte für ein Mehlschwalbenhaus gesucht. Die Gemeinde schlug einen Standort beim Fiechtenschulhaus vor, da dort gerade der Schulhausspielplatz erneuert wurde. Der Standort war aber zu weit weg von den noch vorhandenen Nestern. Besser geeignet erschien der Quartier-Spielplatz. Eine erste Standortanfrage bei der Gemeinde wurde erst abgelehnt, ein Standort mitten auf dem Quartier-Spielplatz dann aber glücklicherweise akzeptiert. Im Herbst 2021 wurde das Baugesuch eingereicht. Während der Einsprachefrist ging ein Brief von rund 40 Anwohnern ein, darin wurden die Initianten aufgefordert, auf das Mehlschwalbenhaus zu verzichten. In einer schriftlichen Antwort erklärte der Verein, warum an diesen Standort die Förderung der Mehlschwalben sinnvoll ist und scheint damit Erfolg zu haben. Es erfolgte keine Baugesuchseinsprache und das Baugesuch wurde am 3.12.2021 durch die Behörde bewilligt. Das Mehlschwalbenhaus wurde sofort nach dem Bau von den Mehlschwalben angenommen. 2022 brüteten bereits zwei Paare und mindestens 4 Jungvögel schlüpften. Zum Vergleich; An den beiden älteren Mehlschwalbenhäusern in Reinach dauerte es damals 5 bzw. 2 Jahre, bis zu den ersten erfolgreichen Bruten. 
 

Umgesetzte Massnahmen:

Nisthilfen

Profitierende Artengruppen:

Vögel