BirdLife-Naturjuwelen

Heckenpflanzung in Sissach, BL

Durch die Bürgergemeinde Sissach wurde die Arbeitsgemeinschaft für Natur- und Heimatschutz Sissach (AGNHS) für die Projektierung und Umsetzung einer Heckenpflanzung angefragt. Die betroffene Parzelle ist Eigentum der Bürgergemeinde und die beiden betroffenen Bewirtschafter waren mit der Pflanzung einverstanden und halfen bei der Umsetzung kräftig mit. 
Die Zielsetzung war eine Landschaftsaufwertung sowie die Schaffung von kleinräumigen Strukturen für Kleinsäuger, Säuger, Insekten, Vögel usw. Projektiert und fachbegleitet wurde die Anpflanzung durch die AGNHS. Zur Information und als Aufruf zur Mithilfe wurde ein Inserat in der Volksstimme sowie ein Mailingversand geschaltet. Die Pflanzaktion wurde am Samstag 19. Februar 2022 bei kühlem aber schönem Wetter durchgeführt. Mitgeholfen haben ca. 18 Leute. Das notwendige Werkzeuge wurde durch die AGNHS bereitgestellt. Die Hecke wurde dreireihig gepflanzt und insgesamt wurden 180 Sträucher benötigt. In der mittleren Reihe wurden Gehölze gepflanzt, die eher hochwachsend sind (Faulbaum, Vogelbeere, Weissdorn usw.), in den Randreihen eher niederbleibende Sträucher.
Aufgrund der vielen HelferInnen wurde parallel zur Strauchpflanzung der Weidebrunnen Richtung Hof Hintere Halde instand gestellt. Dabei wurde der Schacht gereinigt und ringsum um den Brunnen «gesäubert» und somit die Wasserzufuhr wieder ermöglicht. Ebenfalls wurden rund um das Horandschüerli aufkommende Sträucher geschnitten und Steine aufgelesen. Der Arbeitseinsatz dauerte rund zwei Stunden. Anschliessend  verpflegten wir uns beim Zelgli (Raclette und Beilagen).
Die Pflege in den ersten beiden Jahre erfolgt durch Koordination der AGNHS. Dabei wird ein bis zweimal im Jahr ein Grasschnitt durchgeführt. Ebenfalls werden abgegangene Sträucher ersetzt. Aufgrund der langanhaltenden Trockenheit wurden im März alle Sträucher zweimal gewässert. Ab 2025 übernehmen die Bewirtschafter die notwendige Heckenpflege. Sie melden diese auch als Biodiversität beim Ebenrainzentrum an. 
Sämtliche angefallen Kosten wurde durch die Bürgergemeinde Sissach vollumfänglich übernommen. 

Umgesetzte Massnahmen:

Hecke, Baum

Profitierende Artengruppen:

Vögel, Säugetiere, Wildbienen, Schmetterlinge