BirdLife-Naturjuwelen

Förderung der Biodiversität im Siedlungsraum Eglisau, ZH

Die Ortsgruppe Eglisau des Naturschutzvereins Bülach hat zwei Vorzeigeprojekte auf gemeindeeigenem Land realisiert:  Auf einer Fläche beim Schulhaus Steinboden wurde eine Ruderalfläche mit Sandlinse und Stein-/Wurzelhaufen erstellt, ein Blumenrasen angesät, ein Naturzaun gebaut und Kinder und Erwachsene haben Wildstauden gepflanzt (ca. 70 Stk) und diese Pflanzen mit den Namen der Kinder beschriftet. 
Zusätzlich wurde ein Aktionstag angedacht, an dem die Bevölkerung Neophyten gegen einheimische Sträucher eintauschen und Informationen und Tipps für naturnahe Gärten mit nach Hause nehmen kann. An der Standaktion am Muttertagsmarkt in Eglisau wurden zudem 150 Wildstauden verschenkt/vergünstigt verkauft und Vogel-Nistkästen anschaulich erklärt und vergünstigt verkauft. Es konnten zudem bereits Mehlschwalben-Nisthilfen bei Interessenten montiert werden, weitere für Mauersegler und Mehlschwalben sind in Planung.
 

Umgesetzte Massnahmen:

Steinhaufen, Wurzelstock, Sandlinse, Hecke, Ruderalfläche, Nisthilfen, Andere Massnahme

Profitierende Artengruppen:

Vögel, Pflanzen