BirdLife-Naturjuwelen

Renaturierung des Katzenstiegbächli in Kleingümmenen, BE

Der Natur- und Vogelschutzverein Laupen hat in Kleingümmenen, entlang des bestehenden Bächlis, eine ganzheitliche Renaturierungsinitiative umgesetzt, die vielfältige Aspekte des Natur- und Artenschutzes miteinander verknüpft. Das Projekt umfasst die Anpflanzung einer Hecke über eine Länge von etwa 220 Metern sowie das Setzen von zwei Bäumen. Zusätzlich wurden Kleinstrukturen in Form von Stein-, Heu- und Asthaufen geschaffen. Diese Massnahmen sind Teil eines breiteren Ziels, nämlich die Aufwertung des Bächlis in Kleingümmenen, die Förderung der Biodiversität insgesamt und die Vernetzung des nahen Waldes mit dem Gewässer.

Die Umsetzung des Projekts erfolgte in verschiedenen Phasen und erstreckte sich von Herbst 2021 bis Februar 2022. Zuerst wurde das steile Ufer des Bächleins abgeflacht, wobei der Humus gleichmäßig verteilt wurde. Ein Sammelbecken wurde am Beginn des Bächleins geschaffen, um Feinmaterial zu sammeln. Anschliessend wurden auf beiden Uferseiten insgesamt 200 Sträucher sowie zwei Bäume gepflanzt. In Ergänzung dazu entstanden Stein-, Heu- und Asthaufen, die verschiedenen Kleintieren Unterschlupf bieten. Zusätzlich wurden Sitzstangen für Greifvögel und Eisvögel platziert und Bachstaudenflor angesät.
 

Umgesetzte Massnahmen:

Asthaufen, Steinhaufen, Hecke, Baum, Blumenwiese, Teich, Nisthilfen, Andere Massnahme

Profitierende Artengruppen:

Vögel, Amphibien, Säugetiere