BirdLife-Naturjuwelen

Ökologische Aufwertung des ehemaligen Steinbruchs Buchholz in Mönchaltorf, ZH

Der ehemalige Steinbruch Buechholz in Mönchaltorf ist in den letzten Jahren zugewachsen und Bäume haben sich etabliert. Die Eschenwelke hat den vorhandenen stolzen Eschen zugesetzt, sodass eine Gefährdung durch fallendes Holz bestand. Der Naturschutzverein Mönchaltorf, BirdLife Zürich und BirdLife Schweiz nutzten die Gelegenheit um nicht nur die fällungspflichtigen Eschen zu entfernen, sondern den ganzen Steinbruch in einen spannenden Lebensraum zu verwandeln. Die Steinwand wurde wieder freigestellt und der Hartriegel entfernt. Am Hang wurden seltene Sträucher wie Schwarzdorn, Kreuzdorn, wolliger Schneeball, Holunder, Berberitzen und Wildrosen gepflanzt. Die Holzhaufen wurden vergrössert und ein grosser Wurzelstock mit Hohlräumen darunter angelegt. Die bisherige Wiese wurde leicht abhumusiert, mit der Kreiselegge ausgeebnet und über Direktbegrünung in eine artenreiche Blumenwiese umgewandelt und eine vier Quadtratmeter grosse Sandlinse fördert verschiedene Wildbienenarten. 
Bei einer ersten Begehung des Projektgebiets wurden die Projektpartner von einem Hermelin überrascht und entsprechend Versteckmöglichkeiten für Wiesel eingeplant. Auch die Zauneidechse dürfte an den neuen gut besonnten Strukturen Freude haben und die Sandflächen dürften manche Wildbienenart zum Nisten bewegen. Die gesamte Aufwertung wurde 2022 fertiggestellt.

Umgesetzte Massnahmen:

Asthaufen, Scheiterbeige, Sandlinse, Strauch, Baum, Blumenwiese, Auslichtung

Profitierende Artengruppen:

Vögel, Reptilien, Säugetiere, Wildbienen