BirdLife-Naturjuwelen

Mehlschwalbenhäuser und Arealaufwertung in beiden Gemeinden Aesch und Pfeffingen, BL

Zum 100 Jährigen Geburtstag schenkte der Verein sich selber und der Bevölkerung zwei neue Mehlschwalbenhäuser, je eines in Aesch und Pfeffingen. Das Schwalbenhaus in Aesch wurde am 30. November 2022 auf dem Grundstück des ehemaligen Transformatorenhauses beim Schwimmbadparkplatz aufgestellt und war ab 15. April 2023 bezugsbereit. Die Gemeinde hat gleichzeitig das ehemalige Pumpwerk „im Gwidem“ beim Schwimmbad ökologisch aufgewertet und einen Weiher für Amphibien und Insekten und einen Trockenstandort für Pflanzen geschaffen, die mit mageren und trockenen Böden gut zurechtkommen. Dies ist ein weiterer Trittstein für den Aufbau der Biodiversität innerhalb der Gemeinde. Das Mehlschwalbenhaus in Pfeffingen wurde am 15. Juni 2023 auf dem Land der Bauerfamilie Grieder montiert. Die Mitglieder des Vereins leisteten beim Projekt wertvolle Arbeit, indem sie selber z.B. das Metalldach bearbeiteten oder den Aushub für den Sockel gruben. 

Umgesetzte Massnahmen:

Teich, Nisthilfen

Profitierende Artengruppen:

Vögel, Amphibien, Wildbienen, Pflanzen