BirdLife-Naturjuwelen

Eine seltene Schönheit in der Stadt St. Gallen

In der Stadt St. Gallen ist es äusserst selten, den Gartenrotschwanz als Brutvogel anzutreffen. Dennoch gibt es im westlichen Teil der Stadt gelegentlich Bruten dieses faszinierenden Vogels. Früher war der Gartenrotschwanz sogar auf den Friedhöfen der Stadt anzutreffen. Im Gegensatz zum verwandten Hausrotschwanz stellt der Gartenrotschwanz aber höhere Ansprüche an seinen Lebensraum. Er bevorzugt wilde Obsthaine oder naturbelassene Gärten mit einheimischen Pflanzen und reichlich Insekten. Die Installation von Halbhöhlen-Nistkästen unterstützt die Vögel dabei, ihre Jungen erfolgreich aufzuziehen. Dies ist besonders wichtig, da der Gartenrotschwanz als Langstreckenzieher zweimal jährlich die Sahara überquert und daher nur begrenzt Zeit hat, um bei uns zu brüten. Aus diesem Grund haben der lokale Naturschutzverein und BirdLife St. Gallen-Bodensee Nistkästen für den Gartenrotschwanz angebracht, in der Hoffnung, dass sie bald bezogen werden. Zusätzlich zu den Nistkästen wurde im westlichen Teil der Stadt ein neues Förderprojekt ins Leben gerufen, bei dem ein breit aufgestelltes Projektteam dem seltenen Brutvogel hilft.
Gartenbesitzer*innen können sich beraten lassen, wie eine diverse Nahrungsgrundlage für die Gartenrotschwänze geschaffen werden kann. Nistkästen können zudem gratis bezogen werden, um sie im eigenen Garten aufzuhängen.

Umgesetzte Massnahmen:

Nisthilfen