BirdLife-Naturjuwelen

Mehr Natur rund ums Oberstufenschulhaus Wasen und Umgebung, BE

Der Natur- und Vogelschutzverein Wasen im Emmental möchte verschiedene Kleinstrukturen erstellen, so zum Beispiel Stein- und Asthaufen anlegen, ein Wildbienenhotel und ein Igelhaus bauen sowie Nistkästen für Vögel und Fledermäuse aufhängen. Zusätzlich möche sie Heckensträucher pflanzen und eine Blumenwiese säen. Für das Projekt wurde der nicht mehr genutzte Schulgarten beim Oberstufenschulhaus Wasen von der Gemeinde zur Verfügung gestellt. Es wurden ca. 40cm Humus abgetragen und Wandkies eingefüllt. Mit einem Steinplattenweg wurde das ca. 360m grosse Gelände in drei verschiedene Bereiche aufgeteilt, die mit unterschiedlichen Samenmischungen angesät wurden (Schotterrasen, Ruderalflora und Krautsaum). In einem weiteren Schritt wurde eine Demohecke mit 20 verschiedenen Straucharten gepflanzt und verschiedene Kleinstrukturen sowie die Fassade für ein Wildbienenhotel angelegt. Das Hotel soll nach und nach durch Schulklassen mit Bienennisthilfen aufgefüllt werden.

Umgesetzte Massnahmen:

Asthaufen, Steinhaufen, Wurzelstock, Scheiterbeige, Strauch, Blumenwiese, Nisthilfen

Profitierende Artengruppen:

Wildbienen, Pflanzen