BirdLife-Naturjuwelen

Grüne Panzersperren in Dornach, SO

Der Natur- und Vogelschutzverein Dornach konnte 2020 von der Schweizer Armee Parzellen mit Panzersteinen kaufen. Panzersperren sind besondere Naturobjekte mit einer interessanten Geschichte. Sie haben ihre ursprüngliche militärische Funktion verloren und stehen nur noch als Zeugen einer alten Zeit in der Landschaft. Sie können aber immer noch einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag leisten: Sie schaffen Landschaftsstrukturen, die für Tiere und Pflanzen wichtig sind und die Biodiversität erhöhen. Dazu müssen sie aber entsprechend gepflegt werden. Im Bereich Chrüzräbe/Chrüzacker auf Dugginger Gemeindegebiet sollen die Panzersperren nun in reichhaltige Hecken verwandelt werden, die Insekten, Vögeln und Kleinsäugern Wohnräume, Vernetzungslinien und Nahrungsquellen bieten. An der Pflanzaktion am 29. Oktober 2022 nahmen etwa 20 Personen teil und die Nacharbeiten übernahm der Vorstand des NV Dornach. Aufkommende Waldbäume wurden auf Stock gesetzt, bereits bestehende Sträucher wurden freigestellt und 80 neue Sträucher wurden gepflanzt. Kurz vor der Pflanzaktion wurde von Schülern der benachbarten Steiner Schule der äusserst seltene Schlehen-Prachtkäfer entdeckt (erster dokumentierter Nachweis im Kanton BL). Es besteht die Hoffnung, dass die neu gepflanzte Hecke dem Käfer einen erweiterten Lebensraum bietet. Der Verein hofft zudem, dass die schon jetzt manchmal zu hörende Zaunammer sich im Gebiet «Chrüzräbe» niederlässt und zu brüten beginnt und dass das Mauswiesel die Wieselburg, die zwischen zwei Panzersperren errichtet wurde, beziehen wird.

Umgesetzte Massnahmen:

Asthaufen, Steinhaufen, Hecke