BirdLife-Naturjuwelen

Waldrandaufwertung entlang des Naturschutzgebiets Längmoos in Grossaffoltern, BE

Die Berner Ala führt derzeit eine Waldrandaufwertung entlang des Naturschutzgebiets Längmoos in Grossaffoltern durch. Das Hauptziel dieses Projekts ist es, den steilen Waldrand zurückzustufen und dabei einen nahtlosen Übergang in das angrenzende Naturschutzgebiet zu schaffen. Zahlreiche Privatwaldbesitzer beteiligen sich aktiv an der Aufwertung des Waldrands. Im Winter 2021 wurde der Waldrand auf sämtlichen Parzellen der Berner Ala zurückgeschnitten, was zur Fällung von insgesamt 240 m3 Holz führte. Auch auf zwei Flächen eines Privatwaldbesitzers wurde der Waldrand zurückgesetzt. Im Februar 2022 wurden Asthaufen angelegt und Anfangs April 2022 fanden über 450 neue Bäume und Sträucher ihren Platz. Im Winter 2022 war geplant, auf einigen weiteren Flächen von Privatwaldbesitzern ähnliche Massnahmen zur Rücksetzung des Waldrands durchzuführen.
Die Waldparzellen des Berner Ala durchlaufen langsam einen Prozess der Verwandlung in Laubwald, wobei Totholz und Altholzbestände eine wichtige Rolle spielen. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass dieser Umwandlungsprozess seine Zeit in Anspruch nehmen wird, etwa 20 bis 50 Jahre, da die Natur ihren natürlichen Verlauf nimmt und sich nachhaltig entwickelt.

Umgesetzte Massnahmen:

Asthaufen, Strauch, Baum, Auslichtung

Profitierende Artengruppen:

Vögel, Säugetiere, Pflanzen, andere