BirdLife-Naturjuwelen

Aufwertungen Homberg Süd, Reinach AG

 Auf den Gemeindegebiete von Gontenschwil und Reinach AG gibt es noch zahlreiche wertvolle Kleinhabitate. In einem gemeinsamen Aufwertungsprojekt wollen die Natur- und Vogelschutzvereine der beiden Gemeinden nun bestehende Trittsteinhabitate besser vernetzen und zusätzliche Flächen für Aufwertungen gewinnen. Die Flächen des NV Reinach charakterisieren sich durch eine mosaikartige Heckenlandschaft mit teilweise sehr wertvollen Trockenwiesen (TWW-Inventar). Alte Trockenmauern deuten auf die einstige Rebnutzung dieser Südhanglage hin. Die Hecken sind stark überaltert, so dass u.a. hochgewachsene alte Eschen wertvolle Wiesengesellschaften beschatten und für zusätzlichen Nährstoffeinfall sorgen. Floristisch und hinsichtlich der bestehenden Insektenvielfalt haben insbesondere die kantonalen Schutzgebiete am Homberg einiges zu bieten. Eine fundierte Erhebung der Ziel- und Leitarten (Flora und Tagfalter) soll im Rahmen des Projekts umgesetzt werden. Erste Augenscheine vor Ort zeigten bereits erhebliche Naturschutzwerte. So konnten Ragwurz- und andere Orchideenarten festgestellt und seltene Tagfalter wie der Himmelblaue Bläuling (Angaben noch ohne Gewähr) dokumentiert werden.
Im Zentrum der Aufwertungen am Homberg stehen die Pflege und Arrondierung der bestehenden NkB-Flächen und der angrenzenden landwirtschaftlichen Flächen. Darin enthalten sind i) Trockenmauersanierungen, ii) Entbuschungen und Heckenpflege, iii) Hochstammpflege- und Ersatzpflanzungen. Flankierende Massnahmen sind die Schaffung zahlreicher zusätzlicher Kleinstrukturen für Kleinsäuger, Amphibien und Reptilien, sowie die Schaffung von Laichgewässern für die Geburtshelferkröte.
 

Umgesetzte Massnahmen:

Auslichtung, Andere Massnahme

Profitierende Artengruppen:

Vögel, Amphibien, Reptilien, Säugetiere