BirdLife-Naturjuwelen

Mehr Mehlschwalben am Thurgauer Untersee und Seerücken

Mit diesem Projekt möchte der Natur- und Vogelschutzverein Steckborn den Fortbestand der Mehlschwalben- und Mauerseglerpopulation in Steckborn und den umliegenden Gemeinden am Untersee und auf dem Seerücken sichern und wenn möglich vergrössern. 
In Steckborn hat die Sektion im Jahr 2021 zuhanden der Stadt Steckborn ein Gebäudebrüterinventar erstellt mit dem Ziel, dass der Schutz von Nestern und brütenden Mehlschwalben und Mauerseglern beim Erteilen der Baubewilligungen gewährleistet ist und Nester, beispielsweise nach dem Umbau, ersetzt werden. Im Frühling konnte der Verein in Steckborn 24 Mehlschwalben-Kunstnester aufhängen, auch am Stadthaus Steckborn konnte er veranlassen, dass gut sichtbar 8 Mehlschwalben Kunstnester aufgehängt wurden. Teilweise waren die Nester diesen Sommer bereits besetzt. Für Herbst 2022 ist geplant, in Steckborn eine Kotbrett-Reinigungsaktion durchzuführen, um Liegenschaftsbesitzer mit Mehlschwalbennestern zu entlasten und die Akzeptanz gegenüber den Mehlschwalben-Nistplätzen zu erhöhen.       
Im Frühjahr 2023 wird die Sektion von April bis Juni an verschieden Standorten in Steckborn Lehmpfützen aufstellen und nass halten. Zusätzlich werden an weiteren geeigneten Standorten in Steckborn und den umliegenden Gemeinden Kunstnester für Mehlschwalben und Mauersegler angebracht und in einer weiteren Gemeinde ein Gebäudebrüterinventar erstellt. Die Kotbrett-Reinigungsaktion soll zudem in Steckborn etabliert werden. 
Bei einem Mehrfamilienhaus in Steckborn mit mehreren brütenden Mauerseglern wurde zudem eine Beratung durchgeführt und Unterstützung beim Sichern der Brutstandorte bei der im 2023 geplanten Fassaden- und Dachsanierung zugesagt.

 

Bild: Linolschnitt, Maya Willi-Wannenmacher

Umgesetzte Massnahmen:

Nisthilfen

Profitierende Artengruppen:

Vögel