BirdLife-Naturjuwelen

Strukturen zugunsten des Neuntöters in Valle di Blenio, TI

Im Valle di Blenio (TI) nimmt ein engagierter landwirtschaftlicher Betrieb in enger Zusammenarbeit mit Ficedula eine bemerkenswerte Initiative in Angriff. Auf einer Strecke von rund 100 Metern wurden mehrere Hecken aus heimischen Sträuchern angelegt. Diese gezielte Massnahme hat das Ziel, eine interessante, wenn auch derzeit etwas zu offene Agrarlandschaft zu strukturieren und gleichzeitig einen erstklassigen Lebensraum für verschiedene gefährdete Arten, allen voran den Neuntöter, zu schaffen.
Die Anlage dieser Hecken, bestehend aus einheimischen Sträuchern, wird einen bedeutenden Beitrag zur ökologischen Vielfalt der Region leisten. Durch die Schaffung von unterschiedlichen Habitaten innerhalb der Agrarlandschaft bieten die Hecken wertvolle Nist-, Brut- und Nahrungsplätze für eine Vielzahl von Tierarten.
Neben den Hecken sind auch der Bau von Stein- und Asthaufen in diesem Vorhaben vorgesehen. Diese strukturierten Elemente werden wichtige Funktionen für die Tierwelt erfüllen. Sie dienen als Unterschlupf und Schutz für eine Vielzahl von Kleintieren und bieten auch Rast- und Nahrungsmöglichkeiten für Vögel und Insekten.

Umgesetzte Massnahmen:

Asthaufen, Steinhaufen, Hecke