BirdLife-Naturjuwelen

Heckenpflanzaktion und Aufwertung Wildtierkorridor in Schneisingen, AG

Der Natur- und Vogelschutzverein Schneisingen konnte diesen Frühling mit seinen Mitgliedern und dem Forstteam der Gemeinde auf einer 500 m2 grossen Wiesenfläche eines privaten Landwirtes eine Hecke mit rund 700 Heckensträuchern und einem Speierlingbaum pflanzen. Ausgewählt wurden Pflanzen wie Pfaffenhut, Heckenkirsche, Schwarzdorn, Hundsrose, Schneeball und mehr. Der Standort liegt mitten in einem Wildtierkorridor. Nachdem vor einigen Jahren diverse Niederstammbäume ausgerissen wurden, haben nun wieder Tiere und Vögel die Möglichkeit sich auszuruhen und zu verstecken. Mitten im Heckengebiet wurde ein Speierlingbaum gesetzt. Dieser doch eher selten vorkommende Baum verleiht der Landschaft in einigen Jahren ein spezielles Merkmal. Stein- und Holzhaufen werden den Standort in Zukunft noch weiter aufwerten.

Umgesetzte Massnahmen:

Hecke, Baum

Profitierende Artengruppen:

Vögel, Säugetiere