BirdLife-Naturjuwelen

Neue Hecke und Kleinstrukturen im Biotop Wolfetäli, Wichtrach BE

In der Gemeinde Wichtrach pflegt der Natur- und Vogelschutzverein Münsingen seit Jahren das Biotop Wolfetäli, welches nahe an der Grenze zu Münsingen liegt und auch dem Hochwasserschutz dient. Schon länger stand die Idee im Raum, diesen Naturraum um die angrenzende Parzelle zu erweitern. Das war aber so nicht möglich, weil ein Teil dieses Landstückes als Fruchtfolgefläche ausgeschieden wurde. Das neue Ziel war nun, an der Böschung der besagten Parzelle eine Hecke zu errichten, die als Vernetzungselement dienen soll. Der NVV Münsingen eine rund 100m lange, ca. 4 Meterbreite Hecke gepflanzt, welche in 3 Abschnitte eingeteilt wurde. Die 6m langen Lücken zwischen den einzelnen Teilstücken wurden mit Wildbienenstandorten für Erdbienen und Sandlinsen mit integrierten Steinhaufen zusätzlich aufgewertet. Die Hecke wurde durch Mitglieder des NVVM gepflanzt und die Wildbienenstandorte (Steinhaufen, Sandlinsen) durch Daniel Mosimann angelegt. Die Zielarten der Aufwertung sind neben einheimischen Pflanzen auch die Geburtshelferkröte (vom angrenzenden Biotop), sowie das Braunkelchen und der Neuntöter, welcher bis vor kurzem auch in der Nähe brütete. 

Bild: Margit Ludwig

  

   
 

Umgesetzte Massnahmen:

Steinhaufen, Sandlinse, Strauch, Hecke, Buschgruppe

Profitierende Artengruppen:

Vögel, Amphibien, Wildbienen, Pflanzen