BirdLife-Naturjuwelen

Aufwertung des Reservats Wabrigholde in Hellikon, AG

Der Naturschutzverein Hellikon (NVS Hellikon) wertete gemeinsam mit dem Kantonalverband BirdLife Aargau das Reservat Wabrigholde auf. Bereits vor einigen Jahren erkannte der NVS Hellikon den Wert des Gebiets und machte seinen damaligen Eigentümer darauf aufmerksam, dass einige der wertvollen Trockensteinmauern sanierungsbedürftig sind. Seit März 2020 ist das Gebiet nun ein Reservat in Besitz von BirdLife Aargau und es wurde gemeinsam entschieden, die Fläche ökologisch aufzuwerten. Das Reservat Wabrigholde besteht zur Hälfte aus einer Magerwiese, welche durch Hecken und Trockensteinmauern gut strukturiert ist. Die andere Hälfte umfasst einen Lungenkraut-Buchenwald mit einem kleinen, lichten Föhrenwäldchen. Aus botanischer Sicht muss vor allem die Berg-Aster (Aster amellus) hervorgestrichen werden, welche hier an den Waldrändern zu finden ist. Da sie vom Spätsommer bis in den Herbst hinein blüht, ist sie ein wichtiger Farbtupfer für Schmetterlinge, welche sich auf die kalte Jahreszeit vorbereiten. Was die Förderung von Vogelarten anbelangt, so wird hier der Fokus auf den Grauspecht (Picus canus) gelegt.
Im Reservat, welches auch dank der Mitfinanzierung durch die Stiftung salzgut.ch erworben werden konnte, übernimmt der NSV Hellikon weiterhin die Pflege eines Teils der Parzelle, ein Landwirt aus dem Dorf bewirtschaftet den anderen Teil. In der Zwischenzeit konnten sogar erste grössere Aufwertungsmassnahmen umgesetzt werden. So wurde beispielsweise der Waldrand buchtig gestuft und dabei Steinhaufen am Wiesenrand freigelegt, was den Übergang zwischen Wald und Wiese ökologisch deutlich aufwertet. 

Foto: Kai Huovinen

Umgesetzte Massnahmen:

Steinhaufen, Auslichtung, Andere Massnahme

Profitierende Artengruppen:

Vögel, Schmetterlinge, Pflanzen