BirdLife-Naturjuwelen

Biodiversität im Siedlungsraum - Umgestaltung der Sportwiese Bündt in Rüthi, ZH

Die Sektion Natur z’Rüthi plante eine Rasenfläche beim Schulhaus Bündt zu einem wertvollen Lebensraum umzugestalten.
Das Projekt wurde im Herbst 2022 und im Frühling 2023 umgesetzt und erfolgte in enger Zusammenarbeit von Gemeinde, Schule und dem Naturschutzverein «Natur z’Rüthi».
Bei der Umsetzung konnten verschiedene Elemente, wie Natursteinmauern, Wildsträucherhecken, Benjeshecken, Blumenwiesen, Ruderalflächen, Schotterrasen sowie Totholz- und Stockhaufen erstellt werden. Zudem wurden verschiedene Obstbäume eingepflanzt. Die Arbeiten wurden unter Einbezug von Schüler:innen, Lehrpersonen und anderen Helfern und Helferinnen der Gemeinde und des Naturschutzvereins umgesetzt. Mitten in der Fläche entstand ein Aussenschulzimmer mit Holzbänken aus Rüthner Eiche, damit die Schüler das Lernen von und in der Natur vor Ort erleben können.
Ausserdem wurde die Glasfassade der Mehrzweckhalle mittels einer Vogelschutzfolie für Vögel sicherer gemacht und an den Bäumen der Schulhausfassade konnten Nistmöglichkeiten für Stare, Mehlschwalben und Mauersegler angebracht werden. Auch wurden von den Kindern selbst hergestellte Fledermauskästen aufgehängt. Die Starennistkästen wurden bereits angenommen.

Umgesetzte Massnahmen:

Asthaufen, Steinhaufen, Wurzelstock, Strauch, Hecke, Baum, Blumenwiese, Buntbrache, Ruderalfläche, Nisthilfen

Profitierende Artengruppen:

Vögel, Amphibien, Reptilien, Fledermäuse, Wildbienen, Schmetterlinge, Pflanzen