BirdLife-Naturjuwelen

Naschhecke für Mensch und Tier auf der Arboner Allmend am See, TG

Auf der Arboner Allmend am See wurde eine vielfältige Naschhecke mit heimischen Gehölzen für Mensch und Tier angelegt. Dieses Projekt erstreckt sich über das Gelände nordöstlich des Skateparks. Die Organisation und Vorbereitungen für dieses Vorhaben wurden vom Natur- und Vogelschutzverein "Meise" Arbon und Umgebung und "Arbons grüne Lunge" (AgL)  durchgeführt. AgL ist eine Projektgruppe innerhalb von "Meise", einer lockeren Vereinigung von Menschen, die sich aktiv für die Natur einsetzen möchten. Dank eines öffentlichen Aufrufs hatten alle Interessierten die Möglichkeit, sich an dieser Aktion zu beteiligen.
Nachdem der Boden von einem Fachmann vorbereitet worden war, wurden insgesamt 160 Gehölze gepflanzt. Der Boden wurde einige Wochen vor der Pflanzaktion mit einer Spatenegge aufgelockert. Die gemeinsame Pflanzaktion fand schliesslich am Samstagnachmittag, dem 19. November 2022, statt.

Umgesetzte Massnahmen:

Strauch, Hecke, Buschgruppe

Profitierende Artengruppen:

Vögel