BirdLife-Naturjuwelen

Vernässter Wald für die Biodiversität in Jona, SG

2014 wurde in Jona ein vier Hektaren grosses entwässertes Waldstück wieder vernässt. Seither hat es sich zu einem artenreichen und landschaftlich reizvollen Moorwald entwickelt. Der Verein Natur Rapperswil-Jona hat diesen nun um rund 50 Aren erweitert. Dazu wurden Entwässerungsgräben mit drei Holzspundwänden abgedämmt und teilweise mit Erdmaterial wieder verfüllt. Zudem wurden diverse Weiher in dem Waldstück gegraben und der Baumbestand stark aufgelichtet. Mit dieser kleinen Erweiterung konnte der bestehende Moorwald mit einem Flachmoor von nationaler Bedeutung, dem Moosried, vernetzt werden. Dadurch ist nun ein zusammenhängendes Feuchtgebiet mit einer Gesamtfläche von mehr als zehn Hektaren entstanden. Die ersten Gelbbauchunken haben die eingestauten Gräben bereits besiedelt.

Umgesetzte Massnahmen:

Teich, Auslichtung, Andere Massnahme

Profitierende Artengruppen:

Vögel, Amphibien, Säugetiere, Pflanzen, andere