BirdLife-Naturjuwelen

Waldaufwertung Brunnlöcher in Härkingen, SO

Der Natur- und Vogelschutzvereins Härkingen hat den Waldrand des Feldgehölzes aufgelichtet und eine Neuansaat des Krautsaums mit artenreicher Blumenwiese durchgeführt. Ende Februar wurde eine erste Etappe im Feldgehölz «Brunnlöcher» östlich des Briefpostcenters in Angriff genommen. Der Forstbetrieb Zweckverband Forst Mittleres Gäu hat die Westseite aufgelockert und so eine vielseitige Struktur in den Waldrand gebracht. Die erste Etappe wurde vorgezogen, damit der Saumstreifen entlang der Lischmatt mit einer standortgerechten artenreichen Saatmischung (Blumenwiese) angesät werden konnte.
Im Herbst wurde nun im restlichen Bestand und im Waldrand eingegriffen. Durch das Waldstück schlängelt sich ein Graben, der Zeuge eines versiegten Bachlaufs ist. Der alte Reservatsnamen des Gebiets «Brunnlöcher» und der Flurname «Lischmatt» weisen auf ein Feuchtgebiet hin. Auch die Zusammensetzung der Baumarten deuten auf einen noch feuchten Untergrund hin.

Foto: Natur- und Vogelschutzverein Härkingen

Umgesetzte Massnahmen:

Blumenwiese, Auslichtung, Andere Massnahme

Profitierende Artengruppen:

Vögel, Pflanzen, andere