BirdLife-Naturjuwelen

10 Strauchinseln am Waldrand in Biberist, SO

Waldränder können viel zur Biodiversität unseres Lebensraumes beitragen. Der Wechsel von Licht und Schatten, Böschungen und Feuchtstellen, mageren und fetten Böden begünstigt eine grosse Vielfalt von Pflanzen und Tieren. Dazu bedarf es jedoch einer gezielten und extensiven Bewirtschaftung des Waldrandes. Im Oberwald Biberist wurden aus diesem Grund umfassende Aufwertungsmassnahmen erfolgreich geplant und umgesetzt. Das Hauptziel dieses Projekts war die Förderung der Biodiversität und die Sensibilisierung der Bevölkerung für dieses wichtige Anliegen.

Die Planung dieses Naturjuwels begann im November 2021 und die Umsetzung erstreckte sich von März 2022 bis heute. Dabei wurden Rodungsarbeiten durchgeführt und insgesamt 150 Sträucher, die zehn verschiedenen Arten angehören, gepflanzt. Um die langfristige Pflege und Bewässerung kümmern wir uns monatlich, insbesondere während Trockenperioden. An diesem Projekt beteiligt waren der Vorstand des Naturschutzvereins, der die Planung und Anleitung übernahm, sowie 15 engagierte Personen, die insgesamt 80 Arbeitsstunden für die Umsetzung aufbrachten. Die laufende Pflege erfordert die Unterstützung von 5-8 Personen. Es ist erwähnenswert, dass auch Kindergartenkinder mit kleinen Spritzkannen tatkräftig mitgewirkt haben und auch Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse haben sich bei hohen Temperaturen fleißig engagiert.

Umgesetzte Massnahmen:

Strauch, Baum, Auslichtung

Profitierende Artengruppen:

Vögel