BirdLife-Naturjuwelen

Ein neuer Seglerturm in Hasle-Rüegsau, BE

Es war einmal ein Trafoturm mit Nistgelegenheiten für Spyri (Mauersegler). In seiner weiteren Umgebung befanden sich zwar noch weitere Nistgelegenheiten, die meisten sind jedoch in der vergangenen Zeit Renovationen und Umbauten zum Opfer gefallen. Ihre sehr ortstreuen «Bewohnerinnen und Bewohner» hatten deshalb immer mehr Mühe, einen geeigneten Nistplatz zu finden.
Einige Mitglieder des Natur- und Vogelschutz Hasle-Rüegsau (NVHR) kamen deshalb auf die Idee, diesem Wohnungsmangel Abhilfe zu schaffen. Ein Team von sechs Personen übernahm die Planung. Ziel war ein erster Nistkasten mit 64 Plätzen, welcher nachträglich um zwei weitere Module mit je 64 Plätzen erweitert werden kann. So wurde der aktuelle Standort ausgebaut. Da die bestehenden Nistkästen jedoch nur mit grossem Aufwand gewartet werden konnten, wurde nach einer «mobilen» Lösung gesucht. Das bedeutet, die Nistkästen können nun mit einem Seilzug zur Reinigung heruntergelassen werden.
 

Umgesetzte Massnahmen:

Nisthilfen

Profitierende Artengruppen:

Vögel