BirdLife-Naturjuwelen

Aufwertung Schattlibach und Umgebung auf der Buchenegg, ZH

Der Verein Naturnetz Unteramt hat zusammen mit der Puureheimet Brotchorb und der Stadt Adliswil auf der Buchenegg ein ambitioniertes Aufwertungsprojekt umgesetzt.
Statt einer intensiv genutzten und beweideten Wiese mit einigen wenigen Obstbäumen und einem schnurgeraden Wiesenbach finden sich dort neu sieben Hecken und 25 neue Obstbäume. Und auch der sogenannte Schattlibach kann sich nun dank einer neuen Feuchtmulde und weiteren Ausweitungen besser entfalten. Dem Gewässer entlang wachsen neuerdings elf Weiden und Erlen und es wurden Wurzelstöcke und andere Kleinstrukturen platziert.
Ende Oktober bis Mitte November 2022 standen 29 freiwillige Helfende des VNU an einem oder an mehreren der sechs Halbtage bereit. Sie pflanzten Hecken von total 225 Metern Länge. Insgesamt kamen 480 Sträucher zum Einsatz, hauptsächlich Wildsträucher, aber auch 110 Beerensträucher, die der Brotchorb für seine Küche und seinen Betrieb nutzen will. Daneben wurden 25 neue Hochstamm-Obstbäume gepflanzt, alles standortangepasste Obstsorten. Gleichzeitig gestaltete ein Bagger den Bach um, um ihn für die Natur abwechslungsreicher zu machen. Wurzelstöcke als ideale Verstecke für Amphibien und Insekten wurden platziert. Elf Weiden und Erlen wurden gesetzt. Ebenfalls wurden vier Streifen der Wiese aufgeraut und neu angesät, um eine höhere Artenvielfalt ins Gebiet zu bringen. Rund die Hälfte der Parzelle wird in Zukunft als extensive Wiese bewirtschaftet, was zusätzlich zur Artenvielfalt beitragen soll. Weil am Schluss etliche Sträucher übrigblieben, pflanzten die Ehrenamtlichen auch auf der anderen Strassenseite, gleich beim grossen Parkplatz auf der Buchenegg, eine neue Hecke. Weitere Sträucher konnten im Naturschutzgebiet Schleetal in Stallikon gesetzt werden.
 

© Verein Naturnetz Unteramt

Umgesetzte Massnahmen:

Strauch, Hecke, Buschgruppe, Baum, Blumenwiese, Ruderalfläche

Profitierende Artengruppen:

Vögel, Amphibien, Reptilien, Wildbienen, Schmetterlinge, Pflanzen, andere