BirdLife-Naturjuwelen

Heckenausgestaltung im Fuchsenwinkel in Maienfeld, GR

Im Fuchsenwinkel in Maienfeld wird durch die WSL eine Testpflanzung von zukunftsfähigen Baumarten durchgeführt. Die Fläche dafür wurde vom Zweckverband Falknis zu Verfügung gestellt. Neben dieser Fläche gibt es einen 15 Meter breiten und 140 Meter langen Streifen, der völlig von verschiedenen Dornensträuchern durchwachsen ist . Der Zweckverband Falknis möchte diese Dornensträucher nun pflegen, Strukturen anlegen und verschiedene Baumarten entfernen. Es soll eine Niederhecke entstehen mit einem hohen Dornen-Anteil, versetzt mit einzelnen ökologisch wertvollen Bäumen. 
Mit den Ökologiekursen der Forstwartlernenden des Kantons Graubünden und Lichtensteins wurde im Jahr 2022 dann der ganze Streifen gepflegt. Die Brombeeren wurden mit dem Freischneider abgeschnitten und Bäume bis auf ein paar wenige Eichen, Nussbäume, Kirschen und Feldahorne gefällt, Dornsträucher freigeschnitten und in der Mitte eine Freifläche geschaffen. Auch ein paar Asthaufen / Wieselhaufen wurden erstellt. Die Leitung als Instruktor hatte Lorenz Mutzner, gearbeitet haben die Lernenden. Im Frühjahr 2023 sollen wo nötig noch Dornsträucher nachgepflanzt werden. In den Kursen der nächsten Jahre werden die Brombeeren kurz und die Freifläche offen gehalten und allenfalls nachwachsende Bäume eliminiert.
Schon im 2022 hat Lorenz Mutzner eine ornithologische Kartierung gemacht, Arten wie Zaunkönig, Rotkehlchen, Mönchsgrasmücke und Goldammer haben bereits kräftig gesungen! Grosse Freude hatte er auch, dass er einen Kuckuck beim Rufen filmen konnte.

Umgesetzte Massnahmen:

Asthaufen, Wurzelstock, Auslichtung

Profitierende Artengruppen:

Vögel, Pflanzen