BirdLife-Naturjuwelen

Trockenmauer Reben in Maur, ZH

Im Jahr 2023 hat die Sektion NV Maur-Zumikon etwa 60 Meter Trockenmauer in drei Abschnitten in der Gemeinde Maur errichtet. Diese Trockenmauer erstreckt sich im Gebiet "Reben" oberhalb der Aeschholzstrasse entlang eines Feldweges und liegt inmitten einer wunderschönen, kommunal geschützten Magerwiese. Am nordlichen, unteren Ende wird die Trockenmauer von einer bereits bestehenden, teilweise verfallenen Mauer begrenzt, die von Büschen durchgewachsen ist. Am südlichen, oberen Ende des Feldweges wurde eine neue Trockenmauer erstellt. Diese befindet sich in der Nähe des Dorfbachtobels, einem Landschaftsschutzobjekt von regionaler Bedeutung. Dadurch wird die dort lebende Salamanderpopulation weitere Unterschlupf- und Überwinterungsmöglichkeiten in der neuen Trockenmauer finden.
Die Errichtung der neuen Trockenmauer ist ein bedeutender Schritt im Rahmen eines grösseren Projekts, das in Zusammenarbeit mit BirdLife Zürich geplant wurde. Dieses Gesamtprojekt zielt darauf ab, die ökologische Infrastruktur in der Gemeinde Maur zu verbessern und zu fördern.

Umgesetzte Massnahmen:

Trockenmauer

Profitierende Artengruppen:

Reptilien