BirdLife-Naturjuwelen

Naturgarten zum Wiedehopf im Riehener Schlipf, BS

Der Riehener Schlipf zeichnet sich durch seine mosaikartige Struktur aus Reben und Gärten aus und stellt einen geeigneten Brutplatz für seltene Vogelarten dar. Am 1. Januar 2021 wurde der Gesellschaft für Vogelkunde und Vogelschutz Riehen (GVVR) nun eine Parzelle von 4,23 Aren unbefristet zur Pacht übertragen und schon von Anfang an war für den Vorstand der GVVR klar, dass die neu erworbene Parzelle dazu dienen sollte, mehr Schonraum für Tiere und Pflanzen im Riehener Schlipf zu schaffen – es soll ein Refugium werden, ein regelrechtes Naturjuwel für Flora und Fauna.
Die GVVR hat den Riehener Schlipf nun weiter aufgewertet, indem sie Grobholz- und Sandhaufen angelegt und Wildstauden und Rebbergpfirsiche gepflanzt hat. Diese Massnahmen ergänzen bereits bestehende Elemente wie Wildsträucher, eine Blumenwiese, Asthaufen, eine Schlangengrube, einen Weidenflechtzaun, Nistkästen für Haus- und Gartenrotschwanz sowie Rankhilfen. Sogar die Winbergtulpe, eine botanische Rarität, findet im Schlipf ihren Lebensraum.

Umgesetzte Massnahmen:

Asthaufen, Steinhaufen, Sandlinse, Strauch, Hecke, Buschgruppe, Baum, Blumenwiese, Nisthilfen, Andere Massnahme

Profitierende Artengruppen:

Vögel, Wildbienen, Schmetterlinge, Pflanzen