BirdLife-Naturjuwelen

Mehr Biodiversität auf dem Rebhof in Ossingen, ZH

Der Naturschutzverein Ossingen hat gemeinsam mit der Bauernfamilie Christine und Andreas Buri mehrere Massnahmen zur Steigerung der Artenvielfalt und Biodiversität auf dem Rebhof der Familie Buri umgesetzt. Dazu gehören Strukturen wie Altholz- und Steinhaufen, die Pflanzung von über 100 Hochstamm-Obstbäumen (ProSpecieRara-Sorten), diversen Einzelbäumen und Strauchgruppen, eine Vernässungsstelle entlang des Baches für Amphibien, Blumenwiesen, Steingarten- und Pionier-Standorte.
Als ergänzende und abschliessende Massnahme wurde eine 15 Meter lange Längsstruktur auf der obersten Terrasse des stillgelegten Rebberges der Bauernfamilie Buri realisiert. Diese Struktur beinhaltet Elemente wie Gesteins- und Sandinseln, Steinhaufen, Holzformationen, einen Wieselburg mit Wurfkessel und Wiedehopfnistkasten. Der Bau und die fachliche Begleitung erfolgten in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzverein Ossingen, BirdLife Zürich und dem Natur Netzwerk Nordostschweiz.

Während einer öffentlichen Rundfahrt mit Traktor und Anhänger wurden die bereits umgesetzten Massnahmen einer breiten Öffentlichkeit, inklusive anderen Bauern, vorgestellt. Anschliessend begann Jürgen Schlude von Naturnetz Nordostschweiz mit den vorbereitenden Bodenarbeiten für die zu realisierende Längsstruktur. Zwei Zivildienstleistende leisteten wertvolle Unterstützung beim Anlegen der Gesteinsformationen mit Bruchsteinen aus der Region. Das verwendete Holzmaterial wurde aus dem Gemeindewald geliefert.
Der abschliessende Höhepunkt war die Fertigstellung der Längsstruktur durch Mitglieder des NVOs gemeinsam mit der Bauernfamilie Buri. Dabei wurden Holzelemente aufgeschichtet, ein Hermelin-Wurfkessel sowie eine Wiedehopf-Nisthilfe eingebaut.
Kurz nach Abschluss der Arbeiten und kurz vor der wohlverdienten Znüni wurden bereits verschiedene Zauneidechsen in der neuen Längsstruktur gesichtet. Auch die ersten Wildbienen fanden ideale Bedingungen in den kompakten Sandlinsen vor. Alles in allem ein erfreulicher Abschluss eines gemeinsamen Engagements zur Förderung der Biodiversität.

Foto: Hans-Caspar Ryser

Umgesetzte Massnahmen:

Asthaufen, Steinhaufen, Wurzelstock, Nisthilfen, Andere Massnahme

Profitierende Artengruppen:

Vögel, Reptilien, Säugetiere