BirdLife-Naturjuwelen

Aufwertung des Naturschutzgebiets Lolibachtal in Dornach, SO

Im Naturschutzgebiet Lolibachtal finden sich zahlreiche, teilweise seltene Pflanzen- und Tierarten. Die Feuchtwiesen und der Bachlauf dienen Amphibien als Lebensraum und Laichgewässer und die Trockenwiesen bieten einer Vielfalt von Schmetterlingen, seltenen Heuschreckenarten und anderen Insekten Nahrung. Doch der langfristige Erhalt des Naturschutzgebiets ist nicht sichergestellt und es droht eine zunehmende Verwaldung des Feuchtgebiets.

Obwohl das Gebiet teilweise unter kantonalem Naturschutz steht, wurden bisher keine Schutz- und Entwicklungsziele definiert. Während einige Teile des Gebietes regelmässig gepflegt werden, sind andere Teile durch Hochwasserereignisse und fehlende Bewirtschaftung/Pflege beeinträchtigt.

Der Natur- und Vogelschutzverein Dornach möchte daher ein Projekt initiieren, um die vorhandenen Naturwerte im Lolibachtal zu schützen und weitere Potentiale zu nutzen. Bei einer weitsichtigen Gestaltung könnte durch Einbezug der Umgebung sogar eine erhebliche Aufwertung für die Natur erreicht werden.

Umgesetzte Massnahmen:

Andere Massnahme