BirdLife-Naturjuwelen

Lebendiger Rosengarten - Biodiversität im Siedlungsraum in Zofingen, AG

Im Jahr 2022 wurde auf Initiative des Vereins Lebendiger Rosengarten der ehemalige Friedhof Rosengarten zu einem Begegnungsort mit einer hohen biologischen Vielfalt aufgewertet. Der Rosengarten bietet sich dank der zentralen Lage nahe Schulen, Altstadt, Kunsthaus, Café Rosengarten und Altersheimen für diesen generationenverbindenden Begegnungsort in idealer Weise an.

Durchgeführt wurden die Rodung von nicht-einheimischen Gehölzen, die Erstellung von Kleinstrukturen sowie das Anbringen von Nistkästen durch den Naturschutzverein Zofingen, die Vorbereitungsarbeiten für den Nasch- und Nutzgarten inkl. Bau einer Trockenmauer, die Pflanzung von Wild- und Robustrosen sowie einheimischer Sträucher und die Pflanzung von Wildstauden.

Mit Freude und Genugtuung kann der Verein mitteilen, dass der Rosengarten Zofingen mit dem Aargauer Naturpreis 2023 ausgezeichnet wurde. Der erstmals vergebene Preis hatte die Förderung der Biodiversität im Siedlungsraum zum Thema. Die Jury nannte den Rosengarten als „beispielhaft, wie man mit einer bestehenden historischen und konventionell begrünten Parkanlage überzeugend umgehen kann, indem man sie biodivers gestaltet, ohne die unter Schutz stehende Substanz zu zerstören und ein Mosaik von verschiedenen Räumen mit unterschiedlichen Aufenthaltsqualitäten und Nutzungsmöglichkeiten für Jung und Alt schaffen kann“.

 

Umgesetzte Massnahmen:

Asthaufen, Steinhaufen, Strauch, Baum, Trockenmauer, Blumenwiese, Nisthilfen, Andere Massnahme

Profitierende Artengruppen:

Vögel, Säugetiere, Wildbienen, Schmetterlinge, Pflanzen