BirdLife-Naturjuwelen

Förderung des Neuntöters in Langenthal, BE

Am südöstlichen Ende der Stadt Langenthal, beim Kasthofer-Platz, konnte der Verein für Vogelkunde und Vogelschutz Langenthal im Oktober 2022 eine neue Dornenhecke für den Neuntöter anlegen. In der Vergangenheit gab es vereinzelt bereits Bruten in diesem Gebiet und dieser Brutplatz wurde nun im Rahmen des Naturjuwelen-Projekts aufgewertet. Mit diesem Anlass hiess der Verein zusätzlich seine neuen Mitglieder willkommen. Die Burgergemeinde Langenthal hat das Vorhaben unterstützt und im Burgerblatt ist ein Artikel darüber erschienen.

Zusammen mit der Nachbarsektion, dem Vogel- und Naturschutz Rütschelen/Bleienbach/Lotzwil und weiteren Helfenden, hat der Verein für Vogelkunde und Vogelschutz Langenthal, ebenfalls im Oktober 2022, an einem schönen Herbstmorgen einen Pflegeeinsatz im Sängeli gemacht. Diese vielfältige Hecke, welche der VVVL vor vielen Jahren gepflanzt hatte, benötigt immer wieder einen grösseren Rückschnitt. Insgesamt 16 Personen waren im Einsatz. So wurde es möglich, dass der Neuntöter dieses Jahr wieder in einem kräftig zurückgeschnittenen Weissdorn sein Nest bauen konnte. 

Umgesetzte Massnahmen:

Hecke

Profitierende Artengruppen:

Vögel