Biodiversitätsstrategie wird begrüsst

Bundesrat soll konkrete Massnahmen und Mittel beschliessen

Gemeinsame Medienmitteilung mit Pro Natura vom 25. April 2012

Heute hat der Bundesrat endlich die Biodiversitätsstrategie beschlossen, um dem anhaltend starken Verlust an biologischer Vielfalt wirksame Massnahmen entgegenzuhalten. Der Schweizer Vogelschutz SVS und Pro Natura begrüssen die Strategie Biodiversität Schweiz als wichtigen Schritt in die richtige Richtung. Sie fordern, dass die Massnahmen umgehend im Aktionsplan konkretisiert und die dafür nötigen Mittel bereitgestellt werden.

Der Verlust an Biodiversität droht nicht nur unsere Lebensgrundlagen zu zerstören, sondern beeinträchtigt auch die Attraktivität der Schweiz zum Beispiel als Tourismusland. Die Biodiversität ist die wichtigste natürliche Ressource unseres Landes. Jetzt will der Bundesrat endlich handeln: Als eines der letzten Länder der Welt hat die Schweiz heute ihre Biodiversitätsstrategie erhalten. Pro Natura und der Schweizer Vogelschutz SVS/BirdLife Schweiz begrüssen die Strategie grundsätzlich, fordern aber eine rasche Umsetzung in die Praxis unter Einbezug aller relevanten Sektoren.

Generelle Strategie umgehend in Aktionsplan konkretisieren

Soll die Strategie Biodiversität Schweiz die dringend nötige Trendwende beim weiterhin starken Biodiversitätsverlust der Schweiz bringen, braucht es daraus abgeleitet rasch konkrete Massnahmen. Zum Beispiel ist trotz klarem Verfassungsauftrag seit einem Vierteljahrhundert noch nicht einmal der umfassende Schutz der Moore umgesetzt: Ein Viertel der Moore droht wegen zu wenig Massnahmen von Bund und Kantonen und viel zu geringen finanziellen und personellen Mittel ihre verfassungsrechtlich garantierte Bedeutung zu verlieren.

Endlich die Mittel bereitstellen

Trotz des gravierenden Biodiversitätsverlustes stagniert das Naturschutzbudget des Bundes seit Jahren. Allein für den Schutz und den Werterhalt der Moore und der anderen Biotope von nationaler Bedeutung sind 160-180 Millionen pro Jahr nötig. Das ist doppelt so viel, wie heute zur Verfügung steht.

Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gerne