Griffige Biodiversitätsstrategie nötig – erster Schritt begrüsst

Medienmitteilung des Schweizer Vogelschutzes SVS/BirdLife Schweiz vom 12. Februar 2009

Der Schweizer Vogelschutz SVS/BirdLife Schweiz begrüsst den ersten konkreten Schritt zur Erarbeitung der Biodiversitätsstrategie für die Schweiz. Diese soll klar aufzeigen, welche Mittel es zur Sicherung der biologischen Vielfalt unseres Landes braucht. Der SVS setzt sich mit seiner Kampagne «Biodiversität – Vielfalt ist Reichtum» schon seit Jahren für das Anliegen ein.

Die seit dem Inkrafttreten der Biodiversitätskonvention (Convention on Biologicial Diversity CBD) für die Schweiz 1995 fällige Biodiversitätsstrategie wird nun endlich erarbeitet. Der Schweizer Vogelschutz SVS/BirdLife Schweiz ist befriedigt, dass der Bundesrat den Beschluss des Parlaments vom Herbst 2008 zügig umsetzt und die nationale Expertengruppe die Arbeit aufgenommen hat. Der SVS begrüsst insbesondere, dass die Biodiversitätsstrategie ein «verbindliches Handlungsprogramm» werden soll, das klare Vorgaben für die Erhaltung und Förderung der biologischen Vielfalt enthält. Dieses Programm ist als «Businessplan für die Natur» die wichtigste Grundlage im Natur- und Landschaftsschutz für die kommenden Jahrzehnte.

Basierend auf den Arbeiten des Forums Biodiversität der Akademie der Naturwissenschaften scnat setzt sich der Schweizer Vogelschutz SVS seit 2004 gezielt für die Biodiversitätsstrategie ein. Dies tut er vor allem mit seiner Kampagne «Biodiversität – Vielfalt ist Reichtum». Die SVS-Kampagne wider die biologische Verarmung der Schweiz findet 2010, im UNO-Jahr der Biodiversität, ihren Höhepunkt.

Die Biodiversitätsstrategie soll allen, die Einfluss auf die Biodiversität nehmen, mit klaren Zielen ihren konkreten Beitrag zur Sicherung der biologischen Vielfalt aufzeigen. Und das sind praktisch alle Politikbereiche wie auch die Wirtschaft, der Naturschutz und die Nutzergruppen.