Team "Biberbande"

Bird Race 2023

Das Bird Race 2023 ging bei strahlendem Spätsommerwetter über die Bühne. Trotz der teilweise hohen Temperaturen und entsprechend geringen Aktivität der Vögel konnten die über 80 Teams wieder viele Arten entdecken und mit schönen Beobachtungen heimkehren. Und es wurden auch wieder sehr fleissig Spenden für die BirdLife-Naturjuwelen gesammelt.

82 Teams waren am Start des diesjährigen Bird Race, fast so viele wie im Jubiläumsjahr 2022. Bei sehr sonnigem Wetter und fast etwas zu hohen Temperaturen spürten sie zahlreiche Vogelarten auf - das Westschweizer Team "HUITS JOUGRIS" fand 143 Arten und holte sich damit einen knappen Sieg vor den "Bebbi Babblern" (142 Arten). Eine grossartige Leistung zeigte auch das Jugendteam "Lanius Natrix", welches sich mit 131 Arten den Jugendsieg holte und gleichzeitig einen deutlichen neuen Jugendrekord aufstellte.

Auch beim Spendensammeln zeigten die Teams wieder grossen Einsatz: "Friss Suurchruut" sammelte über Fr. 12'000.-, den zweithöchsten Betrag, den je ein Team am Bird Race gesammelt hat. Damit holten sie sich den Spendensieg - bereits zum 4. Mal, seit dieser Preis im Jahr 2016 erstmals vergeben wurde. Aber auch viele andere Teams engagierten sich stark, und insgesamt kamen über Fr. 170'000.- für das Naturjuwelen-Projekt von BirdLife Schweiz zusammen.

48 Teams machten ein regionales Bird Race (d. h. sie beschränkten sich auf eine von 8 vorgegebenen Regionen), womit sich diese Möglichkeit auch im zweiten Jahr grosser Beliebtheit erfreute. Besonders frequentiert war mit 19 Teams die Region Ostschweiz, wo das Team "Natrix Fernost" seinen Titel mit 135 Arten erfolgreich verteidigte.

Bird Life Schweiz bedankt sich bei allen Teams und Spendenden herzlich fürs Mitmachen und den grossen Einsatz!

Spendenanmeldung

Berichte und Artenlisten

Gewinnerinnen und Gewinner

Regionen:

Grossspenden

Die folgenden Spenderinnen und Spender setzten mindestens CHF 5.-/Art eines Teams:

  


Wer kann beim Bird Race mitmachen?

Grundsätzlich jede und jeder von Jung bis Alt. Gewisse ornithologische Kenntnisse sollte man zwar mitbringen; es ist aber nicht nötig, jeden seltenen Vogel zu erkennen – entscheidend ist, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen und nur sicher bestimmte Vogelarten zu zählen.

«Einmal mehr ein unvergessliches Erlebnis mit einzigartigen Highlights, wunderbarer Naturkulisse und einer topmotivierten Gruppe!» - Team Nordstern 2021

«Wie immer ging das Bird Race viel zu schnell vorbei, denn es hat wieder riiiesig Spass gemacht! Nun freuen wir uns auf nächstes Jahr und sind stolz auf unsere 108 Arten.» - Team Natrix Mädchenpower 2021

Wie läuft das Bird Race ab?

Jedes Team plant seine eigene Route, Start- und Endpunkt sind frei wählbar innerhalb der Schweiz bzw. im Rheindelta (AT). Beobachten und Arten aufschreiben darf man ab Freitagabend, 21 Uhr, bis am Samstagabend um die gleiche Zeit. Die Teams können die Route nach ihren individuellen Fähigkeiten und Wünschen planen, und man muss auch nicht die vollen 24 Stunden bis auf die letzte Minute ausreizen. Vorgängiges Rekognoszieren ist erlaubt.

Was macht den Reiz des Bird Race aus?

Manche Teams möchten unbedingt gewinnen und vielleicht sogar eine neue Höchstzahl an beobachteten Vogelarten erreichen, andere wollen möglichst viele Spenden sammeln, und wieder anderen geht es einfach um den Spass und das Erlebnis in der Natur. Grundsätzlich spannend ist, dass jede Art gleich viel zählt, und man deshalb viel bewusster auch nach häufigen Arten sucht. Man freut sich kaum je so sehr über die Beobachtung einer Amsel, Elster oder Türkentaube wie am Bird Race!

«Mit 71 beobachteten Vogelarten haben wir das gesteckte Ziel erreicht. Viel wichtiger ist, dass wir alle grossen Spass gehabt haben und gleichzeitig ein bedeutsames Naturschutzprojekt finanziell unterstützen können.!» - Team Wäw 2020