Australien

Buschbrände: Millionen Vögel in Not

Die extremen Buschbrände in den letzten Monaten in Australien haben nicht nur tausende Häuser zerstört und Koalas getötet, betroffen sind auch viele Vogelarten.

Millionen von Vögeln verbrannten in den Flammen; mehr als 50 Vogelarten haben laut BirdLife Australia Teile ihres Lebensraums verloren. Zwar gibt es in Australien jedes Jahr natürlicherweise Buschfeuer, doch werden diese laut BirdLife immer verheerender. In dieser Saison ist vor allem die extreme Dürre für das Inferno verantwortlich. «Wir befinden uns in einer beispiellosen Krise für die Tierwelt», schreibt die Partnerorganisation in einer Mitteilung. BirdLife Australia sammelt derzeit Spenden für seine Notfallteams, die nach einem Feuer die noch lebenden Tiere retten und aufpäppeln. Ebenso braucht es sehr viel Geld, um die Lebensräume wiederherzustellen und Refugien einzurichten, in denen die Vögel ein sicheres Zuhause haben. Ein wichtige Massnahme ist dabei die Erhaltung der Vegetation, denn diese hält die Feuchtigkeit im Boden zurück, was die Brandintensität verringert. BirdLife Australia dankt für jede Spende.