SVS begrüsst Bundesratsentscheid zur Biodiversität: Eckpunkte Biodiversitätsstrategie Schweiz

Medienmitteilung des Schweizer Vogelschutzes SVS/BirdLife Schweiz vom 1. Juli 2009

Der Schweizer Vogelschutz SVS/BirdLife Schweiz begrüsst den heutigen Entscheid des Bundesrates zu den Eckpunkten der Biodiversitätsstrategie. Als erster nationaler Naturschutzverband setzt sich der SVS bereits seit 2004 für eine griffige Strategie der Schweiz zur Sicherung der biologischen Vielfalt ein. Insbesondere begrüsst der SVS, dass der Bundesrat erkannt hat, dass die Qualität der Lebensräume nicht nur erhalten, sondern verbessert werden muss. Wie der Entscheid des Bundesrates zeigt, ist die Biodiversität in der Schweiz in einem kritischen Zustand.

Umso wichtiger ist es, dass die zuständigen Stellen aufgrund des unmissverständlichen Bundesratsentscheids eine griffige Biodiversitätsstrategie mit klaren Zielen vorlegen und Bevölkerung und alle Beteiligten dafür gewinnen. Der Schweizer Vogelschutz selber führt zu diesem Zweck bereits seit mehreren Jahren die Kampagne «Biodiverstiät – Vielfalt ist Reichtum» durch (www.birdlife.ch/biodiversitaet). Der SVS will besonders im Internationalen Jahr der Biodiversität 2010 noch verstärkt dazu beitragen, den Wert der biologischen Vielfalt in der Bevölkerung bekannt zu machen.