Vögel lieben natürliche Schweizer Gärten: Gut 6’200 Vögel und 86 Arten wurden in 303 Gärten gezählt

Medienmitteilung des Schweizer Vogelschutzes SVS/BirdLife Schweiz vom 29. Juni 2009

Die Schweizer Gärten bieten vielen Vögeln einen Lebensraum, wenn sie vogelfreundlich angelegt sind, auch mitten im Siedlungsgebiet. Dies zeigt die Gartenvogelzählung, die der Schweizer Vogelschutz SVS/ BirdLife Schweiz organisiert hat. Spitzenreiter sind Haussperling, Amsel und Kohlmeise. Der Vogel des Jahres, der seltene Gartenrotschwanz, wurde ebenfalls gesichtet. Der SVS gibt in seinen Merkblättern praktische Tipps, wie die natürliche Vielfalt im Garten erhöht werden kann. Die vogelfreundlichsten Gärten liegen in Merligen (BE), Eyholz (VS) und Alterswil (FR). Solche Gärten zeigen, dass jeder und jede zu dieser natürlichen Vielfalt beitragen kann.

Die vierte «Stunde der Gartenvögel» des Schweizer Vogelschutzes SVS/BirdLife Schweiz vom 17. Mai hat gezeigt, dass Gärten eine wichtige Rolle für Vögel spielen können. Der Garten muss aber so gestaltet sein, dass darin naturnahe Bereiche vorkommen. Dazu gehören Asthaufen, Sträucher einheimischer Arten wie Holunder, Pfaffenhütchen oder Wildrosen. Auch eine Wasserfläche und Blumenwiese tragen zur Vielfalt bei. So finden Vögel Nahrung, Verstecke und Nistplätze. Wer im Garten alte Bäume hat, hat noch mehr Chancen auf viele verschiedene Vogelarten.

Insgesamt erfassten die Teilnehmenden 86 Vogelarten und gut 6200 Individuen in 303 Gärten. Die drei häufigsten Vogelarten sind der Haussperling, die Amsel und die Kohlmeise. Damit konnten sie ihren Spitzenplatz vom Vorjahr halten. Der Gartenrotschwanz, ein typischer und farbenfroher Bewohner von gut strukturierten Gärten und Obstgärten, wurde immerhin 55 Mal gemeldet. Weitere seltene Arten wie Wendehals, Wiedehopf und Fitis konnten in den am reichsten strukturierten Gärten beobachtet werden.

Noch zu viel langweiliges Einheitsgrün
«Viele Gartenbesitzerinnen wissen noch zuwenig über die Bedeutung der Gartengestaltung für die Natur» erklärt Christa Glauser, stellvertretende Geschäftsführerin des Schweizer Vogelschutzes SVS. Das vermeintlich pflegeleichte Einheitsgrün, das wenig Möglichkeiten für Vögel und weitere Tierarten bietet, kann einfach ersetzt oder aufgewertet werden. Der SVS hat zu diesem Zweck Broschüren und Merkblätter mit praktischen Tipps entworfen. Die Merkblätter können gratis auf der Internetseite des SVS heruntergeladen werden: www.birdlife.ch/downloads
Die Broschüren: «Natur- und vogelfreundliche Gärten und Anlagen» und «Kleinstrukturen - Lebensnetze für die Natur» können per Internet www.birdlife.ch/shop oder telefonisch (044 457 70 20) bestellt werden.