Amphibien: Wo sind sie. Leben in zwei Welten.

Im Wimmelbild haben sich fünf einheimische Amphibienarten versteckt. Erfahren Sie mehr über die einzelnen Arten und Ihren Lebensraum. Beim Klick aufs Bild kommen Sie direkt zur Auflösung.

Amphibien in der Aue

Amphibien

In der Schweiz kommen 19 Amphibienarten vor, der Grossteil von ihnen steht auf der Roten Liste. Hier können sie mehr über die Lebensraumansprüche dieser fünf Arten erfahren.

Lebensraum Auengebiet

In dieser strukturreichen und dynamischen Landschaft können die unterschiedlichen Ansprüche der verschiedenen Amphibienarten gut erfüllt werden.

Strukturen

In einer intakten Landschaft gibt es viele Kleinstrukturen, von denen Amphibien aber auch andere Tiere und Pflanzen profitieren.

Mitbewohner

Amphibien teilen sich ihren Lebensraum mit vielen anderen Tieren, zu denen sie in unterschiedlichen Beziehungen stehen. Hier können Sie etwas über ein paar typische Mitbewohner im Auengebiet erfahren.

Ohne Hilfe geht es nicht

Amphibien haben unterschiedliche Ansprüche an ihre Lebensräume, aber sie alle brauchen eine gute Vernetzung von Land- und Wasserlebensräumen. In unserer zersiedelten Landschaft sind sie dabei auf unsere Hilfe angewiesen. Damit wir den Amphibien weiterhin auf die Sprünge helfen können, sind wir auch auf Ihre Hilfe angewiesen.

Mit einer Spende können Sie wichtige Projekte zur Förderung oder Wiederherstellung von Flächen unterstützen, in denen die Biodiversität Vorrang hat. Sie sind Teil der dringend benötigten Ökologischen Infrastruktur, für die wir uns auf allen Ebenen einsetzen.

Was Sie tun können