Grosses Moos

National Prioritäre Kulturlandvögel im Grossen Moos

Im Frühling 2015 brütete der gefährdete Kiebitz erstmals seit rund 15 Jahren wieder erfolgreich im Grossen Moos zwischen Murten-, Neuenburger- und Bielersee. Das war möglich, weil BirdLife Schweiz und seine Partner ein Vorprojekt zum Schutz der Kulturlandvögel in der Gemüsekammer der Schweiz gestartet hatten. So konnten BirdLife Schweiz zusammen mit den kantonalen und lokalen Projektpartnern bei der Ankunft der Vögel sogleich mit Schutzmassnahmen helfen. Die Anstalten Bellechasse, wo sich die Kiebitze angesiedelt hatten, machten spontan mit und zögerten auf der Parzelle die Maisansaat bis Anfang Juni hinaus.

Das neue Projekt von BirdLife Schweiz, Berner Vogelschutz BVS, Berner Ala, IBA-Gruppe Grosses Moos und Stausee Niederried, Stiftung Biotopverbund Grosses Moos sowie der Natur- und Vogelschutzvereine von Biel, Kerzers, Laupen, Münchenbuchsee und Wohlen ist auf fünf Zielarten ausgerichtet und wird zahlreichen weiteren Arten zugute kommen. Die Zielarten sind: Kiebitz, Steinkauz, Feldlerche, Dorngrasmücke und Grauammer. Die Lebensräume all dieser Arten werden aufgewertet, z.B. durch die Ansaat von Biodiversitätsförderflächen in Zusammenarbeit mit Landwirten, durch Heckenpflege, durch die Schaffung von vegetationslosen Gewässerufern für Kiebitz und Kreuzkröte, durch die optimierte Pflege von Renaturierungsflächen des Biotopverbunds Grosses Moos und zahlreiche weitere Massnahmen.

News